Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
Lieferzeit 45 - 60 Werktage
Kostenloser Versand ab 150,00 €
Versand mit Spedition
- Artikel-Nr.: T11207
Aduro 17.1 Lux - Ein Kaminofen mit großer Sichtscheibe
Der Aduro 17.1 Lux ist der erste weiße Kaminofen im Sortiment von Aduro. Seine pure weiße Optik verleiht dem Kaminofen einen hellen Ausdruck und unterscheidet ihn deutlich von den klassischen schwarzen Kaminöfen. Dieser Ofen folgt einer ganz eigenen, eleganten Formsprache. In den sanft gezeichneten Linien der Brennkammer mit der harmonisch abschließenden Rückwand sind die Strömungsfugen der Konvektions-Funktion kaum zu erkennen. Der Aschekasten schließt lautlos, der Boden der Brennkammer folgt der klaren Formsprache mit einem Feuerrost aus Gusseisen und der Ofen steht auf einem kleinen Sockel. Die große Glasfront mit den neuen Edelstahlgriffen verleihen dem Kaminofen ein elegantes Finish.
Die Ausstattungsdetails sind:
- Nennwärmeleistung 6,5 kW
- beheizbare Fläche 30 bis 140 m²
- Rauchabzug Ø 150 mm oben/hinten
- Außenmaße B/H/T 50/98,2/45,3 cm
- Abstand zu brennbaren Materialien hinten 15 cm / seitlich 45 cm
- Holzlänge ca. 39 cm
- Breite Brennkammer 40 cm
- Lufteinstellung primär, sekundär und tertiär möglich
- Scheibenspülung
- Ascheschublade
- externe Luftzufuhr
- Gewicht 110 KG
- Wirkungsgrad Holzbetrieb 78 %
- zugelassen nach BimSchV Stufe II
DIN EN13240, CE, NS3058, §15a B-VG Österreich
Externe Luftzufuhr
Kaminöfen brauchen eine stetige Luftzufuhr, um eine saubere und effektive Verbrennung zu sichern. Da moderne und energieeffektive Häuser oft besonders gut abgedichtet sind, kann dies öfters Probleme verursachen. Der Aduro 17.1 Lux ermöglicht die externe Luftzufuhr, bei der die Luft für die Verbrennung dem Kaminofen direkt von außen zugeführt wird. Der Kanal wird am Stutzen unter der Brennkammer angeschlossen.
Ohne Heizbetrieb – verschließbarer Zuluftanschluss, warme Raumluft entweicht nicht durch den Kamin.
Der Aduro kann raumluftunabhängig betrieben werden, ist aber nicht DIBT-Zertifiziert.
Aduro-tronic Automatik (gilt ausschließlich für Kaminöfen der Aduro Serie)
Minimaler Einsatz - Verbesserte Verbrennung
Neue Kaminöfen brennen sauber, effektiv und umweltfreundlich, wenn sie richtig bedient werden. Um eine optimale Verbrennung zu erreichen, muss die Verbrennungsluft innerhalb der ersten Minuten nach dem Anzünden mehrmals reguliert werden, was in der Praxis oft vergessen wird. Ist die Aduro-tronic Automatik integriert, geschieht die Luftregulierung automatisch, sodass Sie die Verbrennung nicht selber regulieren müssen. Sie müssen den Kaminofen nur mit trockenem Holz beladen, anzünden und die Automatik aktivieren. Das bedeutet weniger Arbeitsaufwand, weniger Holzverbrauch und eine Optimierung der Leistung Ihres Kaminofens. Tests an einem Aduro 1 mit einer falsch eingestellter Primärluftversorgung haben ergeben, dass dieser 40% mehr Brennholz verbraucht, als der gleiche Kaminofen mit Aduro-tronic.
Verbesserte Brennstoff-Ökonomie und Verbrennung
Ein Kaminofen, der falsch bedient wird, hat einen signifikant höheren Brennholzverbrauch, sowie signifikant mehr Partikel-Emissionen. Messungen der Dänischen Umweltforschung in unterschiedlichen Nachbarschaften zeigen, dass viele Kaminöfen nicht korrekt bedient werden und dadurch einen erhöhten Partikelausstoß haben und mehr Rauch erzeugen, als es eigentlich der Fall sein müsste.
Vorteile durch den Aduro-tronic
- Optimierter Bedienkomfort – Der Kaminofen reguliert die Primärluftzufuhr eigenständig
- Mehr Wärme für das Geld – Erfahren Sie hier mehr zum Test
- Eine saubere, effiziente und umweltfreundliche Verbrennung – Minimiert Partikel-Emissionen, weniger Ressourcenverbrauch
- Eine einfache Lösung für mehr Spaß mit dem Kaminofen